Technische Voraussetzungen

Der Ausbau von ADSL2+ ist immer noch in vollem Gange. Der Nutzer merkt davon nichts, weil die neue Technik kompatibel zum alten ADSL-Standard ist. Die Kunden, die mehr Bandbreite und damit ADSL2 wollen, werden in den Vermittlungsstellen einfach auf eine neue Trägerkarte geschaltet.

Der Anwender benötigt lediglich die richtige Hardware. Auch das stellt in der Regel kein Problem dar, weil die Hersteller von ADSL-Routern ihre Hardware per Firmware-Update aktualisieren. Es ist auch möglich, ein herkömmliches DSL-Modem an einem ADSL2+-Anschluss zu benutzen. Gleiches gilt auch umgekehrt. Dem Nutzer steht dann allerdings nicht  die volle Leistung zur Verfügung. Einen Überblick über alles, was zu Hause gebraucht wird, finden sie hier.


<< Wofür braucht man das?

Techniken zur Datenübertragung >>